Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

The Same Procedure As Every Year

Do, 17. August 2017

Weihnachten – Geburtstag – Shakespeare Im Park: für viele Bremerinnen und Bremer hohe Feiertage im Jahreslauf. Und das Beste daran ist, dass SIP an fünf Abenden hintereinander passiert. Gestern Abend ging es wieder los. Schon vor 19 Uhr drängelten sich die Besucher an der Einlasspforte, um die besten Plätze, die leckersten Würste und das frischeste Bier zu ergattern. Und natürlich ist SIP auch immer eine Art Familientreffen. Man sieht sich, man plaudert miteinander und man teilt die Vorfreude auf das Ereignis des Abends. Dieses Mal nun CHARLES III, das Mike Bartlett Stück, das für die Company zu einem echten Renner geworden ist. Ständig ausverkaufte Vorstellungen im Haus und der Monica Bleibtreu Preis 2017 sprechen für sich.

Aber funktioniert dieses intensive und politisch hochaktuelle Stück auch auf der Freilichtbühne? Mein Eindruck ist JA! Das Publikum war konzentriert, achtete auf jede Nuance des an Anspielungen und Hinweisen auf reale politische Umstände (Türkische Verhältnisse! Ruft der Oppositionsführer) reichen Stücks und geizte nicht mit Szenenapplaus.
Wir erlebten einen ereignisreichen und unter die Haut gehenden SIP-Auftaktabend unter milde gestimmtem Bremer Himmel. So darf es gerne weiter gehen.